Rezension

Marc-Uwe Kling: Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat. Hamburg: Carlsen 2018, 66 Seiten, EUR 12,00 – direkt bestellen durch Anklicken

 

Marc-Uwe Kling erzählt in dem von Astrid Henn lustig illustrierten Buch eine superkomische Geschichte, die nicht nur Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren amüsieren wird, sondern auch Eltern – und Großeltern. So eignet sich das Buch durchaus als Geschenk für Opa und Oma, die dann die Story ihren Enkeln vorlesen können.

Die Geschichte handelt von Großeltern, die während der Ferien auf ihre Enkel Tiffany (Kindergartenkind), Max (10 Jahre) und Luisa (14 Jahre) aufpassen sollen. Es wäre aber besser gewesen, wenn die Kinder auf ihre Großmutter aufgepasst hätten: Als Oma am Computer sitzt und mehrmals einen Doppelklick mit der Maus macht, geht auf einmal das Internet nicht mehr: Max kann keine Handyspiele mehr mit seinem Freund spielen, Luisa kann nicht mehr ihre Lieblingsmusik streamen, Opa nicht mehr fernsehen – und es kommt sogar noch schlimmer: Auf der ganzen Welt funktioniert das Internet nicht mehr! Und so kommen Vater und Mutter frühzeitig nach Hause, weil sie mangels Internet nicht arbeiten können.

Wie die amüsante Geschichte weiter geht, soll in dieser Rezension nicht verraten werden. Es soll nur noch erwähnt werden, dass Kinder auch viel über das Internet lernen werden. Und sie erleben, dass man eine Menge Spaß im Familienverband haben kann...

Martin R. Textor