Martin R. Textor: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in Kindertageseinrichtungen. Norderstedt: Books on Demand, 3. Aufl. 2020, 132 Seiten, EUR 10,90 - beim Verlag bestellen (auch erhältlich als E-Book)

 

Von Kindertageseinrichtungen erwarten Eltern neben einer guten Betreuung, Erziehung und Bildung ihres Kindes auch Elternveranstaltungen, Gesprächsangebote, Unterstützung bei der Familienerziehung und Beratung bei Problemen. Damit kommt der Elternarbeit eine große Bedeutung zu. In den Bildungsplänen der Bundesländer - und in den meisten aktuellen Fachpublikationen - wird gefordert, dass "die Arbeit an den Eltern" (im Sinne einer Dienstleistung) durch eine gleichberechtigte Kooperation zwischen Erzieher/innen und Eltern ersetzt werden solle – im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.

Im Buch wird zunächst auf zentrale Aussagen der Bildungspläne eingegangen. Die bislang in den Tageseinrichtungen angewandten Formen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft bilden einen weiteren Schwerpunkt. Ferner werden die Gesprächsführung mit Eltern, ihre Beratung und das Erschließen von Hilfsangeboten thematisiert. Dann werden innovative Ansätze der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft wie die verstärkte Einbindung von Eltern in Bildungsangebote und Projekte dargestellt. Schließlich werden die Partizipation von Eltern und die Erziehungspartnerschaft mit Familien mit Migrationshintergrund beschrieben.

Inhalt

Vorwort

Erziehungspartnerschaft aus Perspektive der Bildungspläne

Leitgedanken
Transparenz der pädagogischen Arbeit
Elterngespräche
Erziehungspartnerschaft bei Transitionen
Elternmitarbeit und Bildungspartnerschaft
Elternmitbestimmung
Die Kindertageseinrichtung als Familienzentrum
Fazit

Formen der Erziehungspartnerschaft

Erste Elternkontakte
Erziehungspartnerschaft zu Beginn des Kita-Jahres
Angebote im weiteren Verlauf des Kita-Jahres
Elternbildung
Mediale Elternarbeit
Angebote für besondere Zielgruppen
Fazit

Einbindung von Eltern

Mithilfe bei Aktivitäten
Mitgestaltung von pädagogischen Angeboten
Bildungspartnerschaft
Weitere Möglichkeiten der Mitarbeit von Eltern
Fazit

Elternberatung und Weitervermittlung

Das Beratungsgespräch
Emotionen in Schach halten
Vermittlung von Hilfsangeboten
Fazit

Elterngespräche erfolgreich führen

Kommunikation
Gesprächsführung
Gesprächssituation
Konfliktgespräche
Beschwerden
Fazit

Erziehungspartnerschaft mit Migranteneltern

Migrantenfamilien - eine komplexe Zielgruppe
Verständigungsprobleme reduzieren
Termingespräche mit Migrant/innen
Elternabende und Gesprächskreise
Fazit

Partizipation von Eltern

1. Ebene des Kindes
2. Ebene der Gruppe
3. Ebene der Kindertageseinrichtung
4. Ebene größerer Systeme
Fazit

Hemmende und förderliche Faktoren

Ausblick

Literatur