Martin R. Textor: Elternarbeit im Kindergarten. Ziele, Formen, Methoden. Norderstedt: Books on Demand, 4. Aufl. 2021, 148 Seiten, EUR 11,90 – beim Verlag bestellen (auch erhältlich als E-Book)

 

Elternarbeit wird heute als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Familie und Kindergarten verstanden. Damit bekommt die Kooperation von Eltern und Erzieher/innen eine neue Qualität.

Ziele und Formen der Elternarbeit werden skizziert, wobei das Elterngespräch als Kernstück der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft beschrieben wird. Neben Techniken der Gesprächsführung mit Eltern werden Tipps für Aufnahme-, Eingewöhnungs-, Entwicklungs-, Beratungs- und Konfliktgespräche gegeben.

Die Hospitation von Eltern im Kindergarten, deren Einbindung in die pädagogische Arbeit, Elternabende, Gesprächskreise und Elternbildung werden intensiv behandelt. Auch auf die Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren wird eingegangen.

Ferner wird die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Vätern, Eltern unter dreijähriger Kinder, Familien mit Migrationshintergrund und Eltern behinderter Kinder dargestellt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Situations- und Bedarfsanalyse, der Planung, Evaluation und Qualitätssicherung der Elternarbeit.

Inhalt

Vorwort

1. Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
1.1 Ziele der Elternarbeit
1.2 Voraussetzungen für eine gute Kooperation

2. Formen der Elternarbeit
2.1 Gesprächsführung mit Eltern
2.2 Formen von Elterngesprächen
2.3 Beratungs- und Konfliktgespräche
2.4 Hospitation und Mitarbeit von Eltern
2.5 Partizipation von Eltern
2.6 Elternabende und Gesprächskreise
2.7 Elternbildung
2.8 Vom Kindergarten zum Familienzentrum
2.9 Elternarbeit mit Vätern
2.10 Elternarbeit mit Eltern unter dreijähriger Kinder
2.11 Elternarbeit mit Familien mit Migrationshintergrund
2.12 Elternarbeit mit Familien behinderter und chronisch kranker Kinder

3. Planung der Elternarbeit
3.1 Situations- und Bedarfsanalyse
3.2 Jahresplanung
3.3 Evaluation und Qualitätssicherung

Literatur