IPZF
Startseite

Homepage von Ingeborg Becker-Textor
und Dr. Martin R. Textor




Aktuelles

Online-Fachartikel

Bücher und Sammelbände

Beruflicher Werdegang von Ingeborg Becker-Textor

Beruflicher Werdegang von Martin R. Textor

Schriftenverzeichnis von Ingeborg Becker-Textor

Schriftenverzeichnis von Martin R. Textor

Referate/Fortbildungen von Ingeborg Becker-Textor

Referate/Fortbildungen von Martin R. Textor

Fotos

Impressum


Aktuelles

Im September 2016 erschien das neue Buch "Wohltätigkeitsstiftungen zu Kinderbewahranstalten in Unterfranken" von Ingeborg Becker-Textor. Den Schwerpunkt dieser Publikation bildet die Dokumentation entsprechender Stiftungen. In einer ausführlichen Einführung werden die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Probleme im 19. Jahrhundert beschrieben - einige ihrer negativen Auswirkungen sollten durch Kinderbewahranstalten gemildert werden. So bietet das Buch einen Einblick in die Geschichte der Kindertagesbetreuung und des Stiftungswesens.

Im November 2016 wurden alle Texte auf kindertagesbetreuung.de überarbeitet. Ferner wurden ältere Artikel in "Das Kita-Handbuch" überprüft; 23 Beiträge wurden aus unterschiedlichen Gründen gelöscht. Stattdessen wurden einige wichtige Veröffentlichungen von Verbänden und Instituten in die Website eingestellt. Außerdem wurde ein Artikel zur Geschichte und Nutzung von "Das Kita-Handbuch" erstellt.

10 Jahre IPZF

Im November 2016 feierte das IPZF sein zehnjähriges Bestehen. In diesem Zeitraum entstanden 260 Veröffentlichungen, darunter mehrere Bücher. Ferner wirkte Ingeborg Becker-Textor an 183 Seminaren und Martin R. Textor an 226 Veranstaltungen als Fortbildner/in bzw. Referent/in mit.

Neue Veröffentlichungen im Internet

Im Jahr 2016 hat Martin R. Textor folgende Artikel im Internet veröffentlicht:

Im Jahr 2016 hat Ingeborg Becker-Textor folgenden Artikel im Internet veröffentlicht:

Ferner erscheinen immer wieder Fachartikel in Zeitschriften und Sammelbänden. Titel und bibliographische Angaben finden Sie in unseren Schriftenverzeichnissen auf dieser Homepage.

Besuchen Sie auch unsere Websites www.kindergartenpaedagogik.de, www.kindertagesbetreuung.de, www.SGBVIII.de, www.zukunftsentwicklungen.de und www.zukunftsorientierte-paedagogik.de!

Ausgewählte Seminare mit I. Becker-Textor und Martin R. Textor

"Frühpädagogische Prinzipien und Methoden, Elternarbeit, Umgang mit Migrant/innen": Teilnahmegebühr 70,00 Euro. Inklusive 2 Übernachtungen und Verpflegung. Zum Programm. Termin:

15.-17.02.2017 in Kloster Banz. Zur Anmeldung

04.09.2017 in Berlin: "Wie Kinder lernen. (Eltern) Lernwege der Kinder erfahrbar machen". Teilnahmegebühr 129,00 Euro. Programm und Anmeldung

05.09.2017 in Berlin: "Die Kita der Zukunft". Teilnahmegebühr 129,00 Euro. Programm und Anmeldung

06.09.2017 in Berlin: "Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Eltern". Teilnahmegebühr 129,00 Euro. Programm und Anmeldung

07.09.2017 in Berlin: "Ideenreichtum, Phantasie und Freispiel - eine Alternative zur 'Programmitis'". Teilnahmegebühr 129,00 Euro. Programm und Anmeldung