Rezension

Lisa Daly, Miriam Beloglovsky: Loose Parts. Kleine Dinge, große Schätze. Ideen für das Spielen und Lernen mit Alltags- und Naturmaterialien. Berlin: Bananenblau 2020, 227 Seiten, EUR 26,80 – direkt bestellen durch Anklicken

 

Das großformatige Buch vermittelt durch eine Unmenge größerer und kleinerer Farbfotos von letztlich zweckfreien Materialien eine unendliche Zahl von Spiel- und Lernmöglichkeiten!

Lisa Daly und Miriam Beloglovsky, Dozentinnen für frühkindliche Bildung an zwei kalifonischen Colleges, verstehen unter „Loose Parts ansprechende, schöne Objekte ..., die Kinder im Spiel bewegen, manipulieren, steuern und verändern können“ (S. 7). In Deutschland wird hierfür der Begriff „Alltagsmaterialien“ verwendet. Dazu gehören Gegenstände, die in der Natur gesammelt wurden, die in Bastelgeschäften und Baumärkten für wenig Geld erworben wurden oder die Eltern „ausgemistet“ haben: Steine, Muscheln, Herbstblätter, Nüsse, Eicheln, Äste, Holzstückchen, bunte Plastikteile, farbige Tücher, Konservendosen, Aluminiumteile, Fäden, Stoffreste, Federn, Röhren, Schläuche, Dachrinnen, Spulen, Plastikgefäße, Körbe, Kisten, Lockenwickler, Holzrahmen, Metallteile usw.

Viele Hundert Fotos zeigen solche „Loose Parts“, und der eher sparsam verwendete Text erläutert an einzelnen Praxisbeispielen, wie Natur- und Alltagsmaterialien

Jedoch werden solche Aktivitäten nicht auf den Fotos gezeigt, die somit keine Abbildungen von Kindern oder sozialpädagogischen Fachkräften enthalten. Da nur Natur- und Alltagsmaterialien fotografiert wurden, wird die freie Entfaltung von Fantasie, Kreativität, Experimentierfreude und Forscherdrang nicht behindert. Fachkräfte und Eltern werden motiviert, „Loose Parts“ zu sammeln, sie den Kindern zu überlassen und zu beobachten, welche Spiel- und Lernmöglichkeiten entdeckt werden. Und diese sind unendlich!

Lisa Daly und Miriam Beloglovsky machen deutlich, dass durch Natur- und Alltagsmaterialien aktives, kritisches, divergentes und kreatives Denken geschult und letztlich alle Entwicklungsbereiche gefördert sowie alle Bildungsbereiche abgedeckt werden. Zugleich bereiten sich die Kinder bestmöglich auf die Schule vor, weil sie bereits in der Kita mathematische, naturwissenschaftliche, sprachliche, künstlerische, musische und motorische Kompetenzen erwerben. Ein sehr empfehlenswertes – und schönes – Fachbuch!

Martin R. Textor