Schriftenverzeichnis von Ingeborg Becker-Textor

 

Bücher und Sammelbände

Kreativität im Kindergarten. Anleitung zur kindgemäßen Intelligenzförderung im Kindergarten. Freiburg: Herder 1988, 10. Aufl. 2001 (auch in litauischer Sprache erschienen: Kurybiskumas vaiku darzelyje. Vilnius: Presvika 2001)

Schwierige Kinder gibt es nicht - oder doch? "Problemkinder im Kindergarten". Freiburg: Herder 1990, 7. Aufl. 1999

Der Dialog mit den Eltern. München: Don Bosco 1992 3. Aufl. 1998

Unser Kind soll in den Kindergarten. Ein neuer Schritt für Eltern und Kinder. Freiburg: Herder 1993

(Hg., mit Martin R. Textor) Handbuch der Kinder- und Jugendbetreuung. Neuwied: Luchterhand 1993

Kindergarten 2010. Traum - Vision - Realität. Freiburg: Herder 1994, 3. Aufl. 1996

(Hg.) Maria Montessori: Kinder lernen schöpferisch. Freiburg: Herder 1994, 9. Aufl. 2001

Kindergartenalltag - eine praxisorientierte Einführung in die Kindergartenpädagogik. Neuwied: Luchterhand 1995

(Hg.) Netz für Kinder. Wie Eltern Kindergruppen auf die Beine stellen können - Erfahrungen, Anregungen. Freiburg: Herder 1995

(Hg.) Maria Montessori: Lernen ohne Druck. Freiburg: Herder 1995, 6. Aufl. 2007

 (Hg.) Maria Montessori: Was in Kindern alles steckt. Freiburg: Herder 1995, 2. Aufl. 1997

(mit Martin R. Textor) Der offene Kindergarten - Vielfalt der Formen. Freiburg: Herder 1997, 2. Aufl. 1998

(mit Elke Schubert und Rainer Strick) Ohne Spielzeug. Freiburg: Herder 1997, 2. Aufl. 1999

(Hg.) Maria Montessori: Wie Kinder zu Konzentration und Stille finden. Freiburg: Herder 1998, 5. Aufl. 2002

(Hg.) Maria Montessori: Kinder richtig motivieren. Freiburg: Herder 1999, 3. Aufl. 2002

(Hg.) Maria Montessori: Wie Lernen Freude macht. Kreativ mit Montessori-Materialien umgehen. Freiburg: Herder 1999

(Hg.) Maria Montessori: Kinder, Sonne, Mond und Sterne. Kosmische Erziehung. Freiburg: Herder 2000

(mit Gretl Michelfeit) Was Kindergeschichten erzählen. Kindern zuhören - Kinder verstehen lernen. München: Don Bosco 2000

(Hg.) Maria Montessori: Zehn Grundsätze des Erziehens. Freiburg: Herder 2002, 8. Aufl. 2016

(Hg.) Das Montessori-Elternbuch. Freiburg: Herder 2004, 4. Aufl. 2008

Wohltätigkeitsstiftungen zu Kinderbewahranstalten in Unterfranken. Norderstedt: Books on Demand 2016 (auch erhältlich als E-Book)

Medienpakete

Arbeitshinweise für die Vorschule. In: Jesus ist geboren. München: Calig, 1972, S. 8-9

Kinder und alte Menschen - Vorschulerziehung. In: Alt sein heißt... Bildmeditation und Arbeitsanregungen zur Situation des alten Menschen. München: Calig, 1973, S. 16-22

Didaktischer Kommentar - Methodische Erarbeitung. In: Johanna und der alte Mann. Eine Bilderzählung für die Vorschule und den Kindergarten über die Freundschaft und den Tod. München: Calig, 1973, S. 2-7

Bußerziehung im Vorschulalter. In: Der Herr lebt. Audiovisuelle Arbeitsmittel Fastenzeit. München/Aschaffenburg: Calig /Pattloch, 1974, S. 20-21

Didaktischer Kommentar. In: Das ist nicht meine Schuld. Ein kleines Buch, das von der Verantwortung handelt. München: Calig, 1975, S. 27-34

Arbeitshinweise für den Einsatz im Bereich Kindergarten/ Vorschule/1.Grundschuljahr. In: Aus dem Leben des hl. Martin. München: Calig, 2.bearb. und erw. Auflage 1975, S. 11-17

Mit Kindern gottesdienstlich feiern. In: Der Herr lebt. Audiovisuelle Arbeitsmittel Osterzeit/Audiovisuelle Arbeitsmittel Sonntage im Jahreskreis. München/Aschaffenburg: Calig/Pattloch, 1976, S. 73-78

Didaktische Hilfen zur Erarbeitung des Themas im Kindergarten und der Vorschulklasse. In: Aus dem Leben des hl. Nikolaus. München: Calig, 3.bearb. und erw. Auflage 1976, S. 6-11

Allgemeine Hinweise zu der Arbeit mit einer Diareihe. In: Aus dem Leben der Mutter Gottes. München: Calig, 2.bearb. und erw. Auflage 1976, S. 9-10, 11-22

Arbeitshinweise. In: Jesus ist auferstanden. München: Calig, o.J.(1977), S. 2-16

Vorschule. In: Der blinde Bartimäus. München: Calig, 1977, S. 8-10

Arbeitstexte für den Bereich Vorschule/Grundschule. In: Der große Turm. München: av-edition, 1978, S. 9-18

Arbeitskommentar. In: Der kleine Kuckuck. Bonn/München: av-edition, 1978, S.3-7

Zum Schöpfungsbericht - Vorschläge für die Arbeit mit der Kindergruppe - Zur Vertiefung. In: Die Schöpfung. München: av-edition, 1978, S. 8-23

Anregungen für das methodische Erarbeiten der Diareihe: Aus dem Leben des hl. Paulus - Ergänzende Anregungen und Themenbeispiele. In: Aus dem Leben des hl. Paulus. München: Calig, 2.bearb. und erw. Auflage 1979, S. 3-11

Arbeitstexte für den Bereich Vorschule/Grundschule/ Sonderschule. In: Die Arche Noah. München: av-edition, 1979, S. 9-25

Methodisch-didaktische Hinweise zum Einsatz der Diareihe - Anregungen zur Erarbeitung der Diareihe in der Kindergruppe. In: Aus dem Leben des hl. Antonius von Padua. München: Calig, 2.bearb. und erw. Auflage 1980, S. 2-7

Didaktischer Kommentar und Arbeitsanleitung. In: Jan und die Großmutter. München: Calig, 1980, S. 4-15

Didaktische Arbeitstexte für Kindergarten und Grundschule. In: Daniel und der Hund des Königs. München: Calig, 1982, S. 8-12

Didaktische Arbeitstexte. In: Der kleine Bär. München/Offenbach: av-edition, 1983, S. 2-16

Vorwort - Didaktische Hilfen - Kinderaussagen - Hinweise für das Erzählen - Bausteine aus dem Bereich des darstellenden Spiels und der Bildgestaltung. In: Nikolaus und Jonas mit der Taube. München: Calig, 1983, S. 3-4, 10-18

Von den Sternen - Didaktische Hilfen. In: Der kleine Stern. München/Offenbach: av-edition, 2.erw. Auflage 1983, S. 6-7, 15-18, 20-26, 28-30

Didaktische Hilfen. In: Martin und Markus mit dem Raben. München: Calig, 1984, S. 11-19, 29-30

Das Korn - ein Märchen vom Wachsen und Reifen. Das Leben eines Korns und der lange Weg zum Brot. Begleittext zu den Dias: Das tägliche Brot. Sinnesübungen zum Thema Brot. Allerlei Brotgerichte etc. In: Das Brot. Eine Bildergeschichte und Sachtexte für Kinder im Vorschulalter, in der Grund- und Sonderschule, für die Gemeindearbeit. München/Offenbach: av-edition, 1984, S. 38-52, 57-65

Der Schatten. Eine Bildergeschichte für Kinder im Vorschulalter, in der Grund- und Sonderschule, für die Gemeindearbeit (Gesamtkonzeption). München/Offenbach: av-edition, 1984, S. 3-35

Vorschulpädagogische Texte und Gesamtkonzeption. In: Der Wind. München/Offenbach: av-edition, 1985, S. 3-7, 11-19, 26-31

Arbeitstexte für den Bereich Vorschule/Grundschule/Sonderschule. In: Die Arche Noah. München/Offenbach: av-edition, 2. erw. Auflage 1985, S. 9-29

Die Emmaus-Erzählung in der Elternarbeit. Text zum Tonbild: Alleluja, Jesus lebt. In: Alleluja, Jesus lebt. München/Offenbach: av-edition, 1985, S. 34-48

Begleittext und didaktische Entwicklung. In: Die Handwerker - Schuster, Tischler, Wäscherin. Bildergeschichten für Kinder im Vorschulalter, in der Grund- und Sonderschule. München/Offenbach: av-edition, 1985, S. 2-4, 6-10, 12-16, 18-26

Vorschulpädagogische Texte und Gesamtkonzeption. In: Martin der Schuster. München/Offenbach: av-edition, 1985, S. 6-7, 24-34, 48

Didaktischer Kommentar. In: Vor langer Zeit in Bethlehem. München/Offenbach: av-edition, 1985, S. 2-20

Pädagogische Arbeitshilfen und Gesamtkonzeption. In: Die Sonne. Bildergeschichte und Tonbild für Kinder im Vorschulalter. München/Offenbach: av-edition, 1986, S. 2-6, 12-15, 17-19, 28-32, 33-43

Pädagogische Arbeitshilfen und Gesamtkonzeption. In: Sehen - Schauen - Betrachten. Bilderreihe und Tonmaterialien für Kinder im Vorschulalter und in der Grund- und Sonderschule, zur Aufmerksamkeitsschulung und zur Hinführung zu meditativer Achtsamkeit. München/Offenbach: av-edition, 1986, S. 4-6, 10-19, 22-26, 29-33, 37-38

Vorschuldidaktische Beiträge. In: ...mitten in der dunklen Nacht - Eine Krippenweihnacht. München/Offenbach: av-edition, 1987, S. 30-38

Die Regenkobolde. Offenbach: av-edition 1989

Dezember in der Stadt. Offenbach: av-edition 1990

Vodnik. Offenbach: av-edition 1993

Die Brüder Grimm. Offenbach: av-edition 1994

Der Flug mit der Eule. Offenbach: av-edition 1996

Ende, M./Weber, M.: Jim Knopf und der Scheinriese. Begleitmaterialien von I. Becker-Textor. Bilderbuchkino Erlebnis. Berlin: Matthias-Film 2010

Fuchshuber, A.: Mause Märchen, Riesen Geschichte. Zwei halbe Bilderbücher. Begleitmaterialien von I. Becker-Textor. Bilderbuchkino Erlebnis. Berlin: Matthias-Film 2010

Ende, M./Weber, M.: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug. Begleitmaterialien von I. Becker-Textor. Bilderbuchkino Erlebnis. Berlin: Matthias-Film 2010

Kapitel in Büchern

Bericht über den Einsatz der Dia-Reihe "Johanna und der alte Mann". In: Comenius-Institut (Hrsg.): Medien für den Kindergarten - Anregungen für die Praxis und Fortbildung von Erziehern. Münster: Ibbenbürener Vereinsdruckerei, 1978, S. 198-201

Bericht über den Einsatz des Fotobilderbuches "Das Vergrößerungsglas". In: Comenius-Institut (Hrsg.): Medien für den Kindergarten - Anregungen für die Praxis und Fortbildung von Erziehern. Münster: Ibbenbürener Vereinsdruckerei, 1978, S. 220-222

Sprachspiele im Rahmen der Spracherziehung. In: Anne Maria Hagenbusch (Hrsg.): Das schulbereite Kind. Förderung der Schulfähigkeit und Schulbereitschaft in Kindergarten, Schulkindergarten, Erziehungsberatungsstelle und Familie. Donauwörth: Auer, 1985, S. 125-129

Kindergartenarbeit damals und heute - Tagesplan für eine Kinderschule. In: Evangelischer Gemeindediakonieverein Rödelsee-Fröhstockheim e.V. (Hrsg.): Festschrift des Evangelischen Gemeindediakonievereins Rödelsee-Fröhstockheim e.V. Rödelsee-Fröhstockheim: Selbstverlag, 1988, S. 24-29

Kinder begegnen alten Menschen. In: Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Bayern/Diakonisches Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (Hrsg.): Zum Thema Kind. Teil 2 der Arbeitshilfe zum Thema: Familie. Nürnberg: Selbstverlag, 1989, Beitrag Nr. 8, S. 1-4

Belastete Familien - belastete Kinder. Kinder in Krisensituationen. In: Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Bayern/Diakonisches Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (Hrsg.): Zum Thema Kind. Teil 2 der Arbeitshilfe zum Thema: Familie. Nürnberg: Selbstverlag, 1989, Beitrag Nr. 22, S. 1-4

Elternarbeit in Kindergarten und Hort. In: Martin R. Textor (Hrsg.): Hilfen für Familien. Ein Handbuch für psychosoziale Berufe. Frankfurt: Fischer Taschenbuch Verlag, 1990, S. 238-254

Die (therapeutische) Familienfreizeit. In: Martin R. Textor (Hrsg.): Hilfen für Familien. Ein Handbuch für psychosoziale Berufe. Frankfurt: Fischer Taschenbuch Verlag, 1990, S. 407-418

Zusammenfassung der Moderation zu Arbeitsgruppe 1. In: Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in Bayern und Staatsinstitut für Frühpädagogik und Familienforschung (Hrsg.): Bilden - Erziehen - Betreuen. Schritte in die Zukunft mit unseren Kindern. Kronach: Carl Link Verlag, 1990, S. 81-83

Die Kinder, der Krieg und die Angst. In: Die Kinder, der Krieg und die Angst - Hilfen zur Friedenserziehung. Ravensburg: Otto Maier Verlag, 1991, S. 11-19

Kindergarten. In: Ingeborg Becker-Textor / Martin R. Textor (Hrsg.): Handbuch der Kinder- und Jugendbetreuung. Neuwied: Luchterhand, 1993, S. 47-77

Zeitgemäße Formen der Elternarbeit. Becker-Textor/Textor in Handbuch der Elementarerziehung. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 1993, Beitrag Nr. 2.27

Der alte Elternabend im neuen Kleid. In: Martin Textor: Elternarbeit mit neuen Akzenten. Freiburg-Basel-Wien: Herder, 1994, S. 44-48

Der offene Kindergarten. In Martin Textor: Elternarbeit mit neuen Akzenten. Freiburg-Basel-Wien: Herder, 1994, S. 67-72

Einbindung von Eltern in den Kindergartenalltag. In: Martin Textor: Elternarbeit mit neuen Akzenten. Freiburg-Basel-Wien: Herder, 1994, S. 73-78

Angebote im Freizeitbereich. In: Martin Textor: Elternarbeit mit neuen Akzenten. Freiburg-Basel-Wien: Herder, 1994, S. 88-101

Elternarbeit - Herausforderung für die Ausbildung. In: Martin Textor: Elternarbeit mit neuen Akzenten. Freiburg-Basel-Wien: Herder, 1994, S. 129-136

Kindergarten und Politik. In: Handbuch der Elementarerziehung. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 1994, Beitrag Nr. V/3

Auffälligkeiten und Probleme - Prävention. In: Martin Textor: Problemkinder? Auffällige Kinder im Kindergarten. Weinheim: Beltz, 1996, S. 48-60

Semiformelle Formen der Kinderbetreuung - Am Beispiel Netz für Kinder. In: Fthenakis, Wassilios E./Textor, Martin R. (Hrsg.). Qualität von Kinderbetreuung - Konzepte, Forschungsergebnisse, internationaler Vergleich. Weinheim: Beltz, 1998, S. 117-126

Aufsicht nur durch Profis - wer betreut unsere Kinder? In: Roland Koch (Hrsg.): Aktive Bürgergesellschaft. München: Olzog, 1998, S. 59-74

Überlegungen zu einer neuen Fachlichkeit. Ansätze zu Veränderungen in der Erzieherinnenausbildung. In: Renate Thiersch, Dieter Höltershinken, Karl Neumann (Hrsg.): Die Ausbildung der Erzieherinnen. Entwicklungstendenzen und Reformansätze. Weinheim, München: Juventa, 1999, S. 156-162

Kooperation. In: Raimund Pousset (Hrsg.): Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. Weinheim, Basel: Beltz, 2006, S. 232-234

Kreativität. In: Raimund Pousset (Hrsg.): Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. Weinheim, Basel: Beltz, 2006, S. 237-239

Montessori-Pädagogik. In: Raimund Pousset (Hrsg.): Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. Weinheim, Basel: Beltz, 2006, S. 275-278

Reformpädagogik. In: Raimund Pousset (Hrsg.): Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. Weinheim, Basel: Beltz, 2006, S. 350-353

Rhythmik, Musik und Bewegungserziehung. In: Musik & Klang. Projekt Frühes Lernen. Bingen: Kiga-Fachverlag 2006, S. 7-14

Pädagogische Konzepte für Kinder unter drei Jahren. In: Zum Nachlesen und Vertiefen (5). Kleine Kinder, große Aufgaben - Praxishandbuch rund um die Betreuung unter Dreijähriger in KIGA und KITA. Der Kiga-Profi - Praxisbezogene Frühpädagogik Bebacat SL 2007, S. 62-68

Erziehung in der Erzieherin-Kind-Beziehung. In: Fabienne Becker-Stoll, Martin R. Textor (Hrsg): Die Erzieherin-Kind-Beziehung. Berlin, Düsseldorf, Mannheim: Cornelsen Scriptor 2007, S. 59-73

Zur Entwicklung des Bayerischen Kindergartenwesens - ein Rückblick. In: Bayerischer Landesverband katholischer Einrichtungen für Kinder e.V. (Hrsg): Kompetenz in Sachen KiTa. Jahrbuch 2008. München: Selbstverlag 2008, S. 101-121

Bildungsdokumentation. In: Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki, Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE). Band 1. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2012, S. 161-162

Artikel in Fachzeitschriften

Religion leben und erleben. Unser Auftrag, Handreichungen für Mitarbeiter in der Gemeinde, 1977, Nr. 1, S. 8-11

Einführung in das Schattenspiel. BKESD, Praxisanregungen, 1982, Nr.6, S. 1-2

Einführung in das Puppenspiel. BKESD, Praxisanregungen, 1982, Nr. 6, S. 3-5

Zum Thema "Freies Erzählen" - hier am Beispiel des Geschichtenkastens. BKESD, Praxisanregungen, 1982, Nr. 6, S. 6

Sinnesschulung statt Vorschulmappen. BKESD, Praxisanregungen, 1983, Nr. 42, S. 2

Märchen erzählen im Kindergarten. Christ und Bildung, 1985, Nr. 7/8, S. 12-13

Erst der Kindergarten, dann die Schule (mit Ferry Speigl). Grundschullehrer, 1986, Nr. 10, S. 37

Der klirrende Frost. Ein Wintermärchen. Eine Geschichte zum Vorlesen, Vertonen und Bebildern, mit Anregungen für die Gestaltung mit Papier. Grundschullehrer, 1986, Nr.11, S. 14-16

Von Ostern erzählen. Eine Bilderfolge zu Ostern und ein Gespräch. Familie aktuell, 1986, Nr. 5, S. 8-17

Taufe im Weihnachtsgottesdienst des Kindergartens. Familie aktuell, 1986, Nr. 6, S.4-7

Kinder - Räume - Erwachsene oder Räume wirken. Wehrfritz Wissenschaftlicher Dienst, 1987, Nr. 35/36, S. 22-25

Offene Elternarbeit. Kindergarten heute, 1987, 17, Nr. 1, S. 22-27

Kinder dort abholen, wo sie stehen. Kindergarten heute, 1987, 17, Nr. 2, S. 51-55

Ein Heer von Praktikanten. Unsere Jugend, 1987, 39, Nr. 7, S. 288-289

Von der Schwierigkeit, eine Leiterin für den Kindergarten zu finden. Kindergarten heute, 1988, 18, Nr.1, S. 6-10

Feste und Feiern - "Leistungsschau" des Kindergartens? Kindergarten heute, 1988, 18, Nr. 4, S. 176-185

Schwierige Kinder gibt es nicht! Kindergarten heute, 1988, 18, Nr. 3, S. 115-119

Ein Beitrag zum Bereich "Geschichte des Kindergartens": Geburtstagsglückwunsch. Informationsdienst für Dozenten an sozialpädagogischen Ausbildungsstätten, 1988, 15, Nr. 3/4, S. 35-39

Nach 150 Jahren noch modern! - 150. Geburtstag der ersten Bayerischen Kindergartenverordnung. Wehrfritz Wissenschaftlicher Dienst, 1989, Nr. 41/42, S. 10-13

Schwierige Kinder gibt es nicht. Militärseelsorge-Zeitschrift des Katholischen Militärbischofsamtes, 1989, 31, Nr. 1, S. 150-160

Aktuelles aus dem Jahre 1839 - Ein Kindergartengesetz feiert Geburtstag. Kindergarten heute, 1989, 19, Nr. 2, S. 86-88

Wie steht es mit der Fortbildung? - Die von Ihnen gestellte Frage möchte ich als Fortbildnerin beantworten. Kindergarten heute, 1989, 19, Nr. 2, S. 84

Tagesplan für eine Kinderschule - Ein Vergleich - Ein Thema für die Ausbildung - Ein Thema zur Diskussion gestellt. Informationsdienst für Dozenten an sozialpädagogischen Ausbildungsstätten, 1989, 16, Nr.1, S. 3-6

Über die Arbeit mit einem außergewöhnlichen Bilderbuch - La Belle`s großer Wunsch. Informationsdienst für Dozenten an sozialpädagogischen Ausbildungsstätten, 1989, 16, Nr.1, S. 6-9

Aussiedlerkinder im Kindergarten. Kindergarten heute, 1989, 19, Nr. 3, S. 99-105

Trennung - Scheidung - Wiederheirat (mit Martin R. Textor). Wehrfritz Wissenschaftlicher Dienst, 1989, Nr. 43, S. 5-8

... erfahrene Erzieherin als Kindergartenleiterin gesucht. Treffpunkt Kindergarten - Forum Sozialpädagogik, 1989, 8, Nr. 5, S. 1-2

Von der Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Hort und Schule. Die Grundschulzeitschrift, 1989, 3, Nr. 28, S. 30-36

Kindergartenleiterin damals - heute. Kindertageseinrichtungen - KiTa aktuell, 1989, 1, Nr.1, S. 12-14

Sprachspiele im Kindergarten. Kindergarten heute, 1989, 19, Nr. 4, S. 174-178

Praxisgerechte Fortbildung. Kindertageseinrichtungen - KiTa aktuell, 1989, 1, Nr. 2, S. 34

Kinder und alte Menschen - ein Thema für den Kindergarten? Kindergarten heute, 1990, 20, Nr.1, S. 26-29

Bewahranstalt - Kindergarten. Gedanken - Rückschau - Jubiläum. Unsere Jugend, 1990, 42, Nr. 1, S. 31-35

Kinder arbeitsloser Eltern (mit Martin R. Textor). Wehrfritz Wissenschaftlicher Dienst, 1990, Nr. 44/45, S. 1-3

Unser Schulkind ist auffällig - Ursachen und Hilfsangebote (mit Martin R. Textor). Elternforum, 199O, Nr. 2, S. 16-19

Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Kindertageseinrichtungen - KiTa aktuell, 199O, 2, Nr. 3, S. 41

Aufnahme in den Kindergarten: Vom Kind aus gesehen. Kindertageseinrichtungen - KiTa aktuell, 199O, 2, Nr. 5, S. 67-68

Behinderte und nichtbehinderte Kinder im Regelkindergarten - I. Praxiserfahrungen mit Integration. Kindergarten heute, 1990, 20, Nr. 3, S. 36-42

Behinderte und nichtbehinderte Kinder im Regelkindergarten - II. Integration als Prozeß. Kindergarten heute, 1990, 20, Nr. 4, S. 50-54

Stichwort Kreativität oder Das unbequeme Kind im Kindergarten. groß und klein, 1990, 1, Nr.11, S. 2-4 und S. 33

Kinder brauchen Traditionen (mit Martin R. Textor). Unser Auftrag - Zeitschrift für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Kirche, 1990, Nr.7/8, S. 23-24

Sie haben eine Konzeption für den Kindergarten entwickelt ...Wie gelingt Praktikern diese Aufgabe? KiTa aktuell, 1990, 2, Nr.11, S. 159-162

Stichwort Kreativität oder Kreative Prozesse im Alltag des Kindergartens am Beispiel der Elternarbeit. groß und klein, 1991, 2, Nr.1, S. 11-13

Hilfsbedürftige Kinder - Früherkennung und Integration. Zwei Beispiele aus den USA (mit Martin R. Textor). IFP-Nachrichtendienst, 1990, 6, Nr.17, S. 16-17

Der offene Kindergarten - Ort der Begegnung - Zentrum des Gemeinwesens. Ein Gespräch im Jahr 2010. Kindergarten heute, 1991, 21, Nr. 1, S. 3-6

Stichwort Kreativität oder Die Beschäftigung im Kindergarten am Beispiel der 1. Spielzeit (Freispiel). groß und klein, 1991, 2, Nr. 2, S. 11-14

Warum darf ich nicht rein...? Welt des Kindes, 1991, 69, Nr.3, S. 34-35

Stichwort Kreativität oder Die Beschäftigung im Kindergarten am Beispiel der 2. Spielzeit. groß und klein, 1991, 2, Nr. 4, S. 10-14

Erlebnisse mit Farbe und Papier - Besuch im Mal- und Experimentierstudio eines Kindergartens - Impulse für die Bildgestaltung mit Kindern, Kindergarten heute, erscheint im September 1991

Kranke Kinder, Kindergarten heute, 1991, 21, Nr. 6, S. 34-39

Familienprobleme als Schicksal? Problemfamilien - Problemkinder? In: Dokumentation epd - Evang. Pressedienst, Frankfurt, Nr. 41/91, S. 48-54

Gesellschaftliche Veränderungen verlangen eine Gemeinwesenorientierung der Kinderbetreuungseinrichtung und eine Vernetzung mit Hilfeangeboten für Kinder und Eltern. Christ und Bildung - KEG - katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands, München, 1991, Nr. 6, S. 3-5

Spaziergang durch den Spielzeugschrank (Eine kleine Einführung in den Spielalltag des Kindergartens für neue Praktikanten), Kindergarten heute, 1992, 22, Nr.5, S. 30-36

Sie haben eine Konzeption für den Kindergarten entwickelt - Wie gelingt Praktikern diese Aufgabe? KiTa aktuell, Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 1992, 1, Nr. 5, S. 51-54

Wohnen - ein Thema für den Kindergarten? Wehrfritz wissenschaftlicher Dienst, 1993, Nr. 54, S. 30-31

Was brauchen unsere Kinder? Kindergarten heute, 1993, 23, Nr. 4, S. 30-36

Sie haben eine Konzeption für den Kindergarten entwickelt - Wie gelingt Praktikern diese Aufgabe? KiTa aktuell, Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 1993, 2, Nr. 2, S. 29-32

Kindergärten - Von der Aufbewahranstalt zum Lebensraum. Der Gemeinderat, 1993, 36, Nr. 5, S. 36-37

Wie steht es mit der Fortbildung? Kindergarten heute, 1993, 23, Nr.10, S.18-22

Mehr als Ringelreihen - Kindergarten heute. Don Bosco Magazin, 1994, Nr. 3, S .4-7

Von der Kinderbewahranstalt zum modernen Kindergarten. Don Bosco Magazin, 1994, Nr.3, S. 9

Stichworte: Pädagogische Konzepte - Entscheidungskriterien - Gesetzliche Grundlagen. KiTa aktuell (MO), Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 1994, 2, Nr. 9, S.153-154

Stichworte: Pädagogische Konzepte - Entscheidungskriterien - Gesetzliche Grundlagen. KiTa aktuell, Ausgabe Baden-Württemberg, 1994, 3, Nr.11, S. 188-189

Hilf mir, es selbst zu tun - Montessoris Entwicklungspädagogik. Kinderzeit, 1994, 45, Nr. 4, S.16-21

Grundbegriffe der Montessori-Pädagogik. Kinderzeit, 1994, 45, Nr. 4, S. 22

Vom Umgang mit der Arbeitszeit - Verfügungs- oder Vorbereitungszeit für pädagogische Mitarbeiter in Kindertagesstätten. Kindergarten heute, 1995, 25, Nr. 5, S.14-22

Blick in den Kindergartenalltag - das familiäre Umfeld aus dem unsere Kindergartenkinder kommen. KiTa aktuell, Ausgabe Bayern, 1995, Nr. 5, S. 83-86

Zum 125.Geburtstag Maria Montessoris. KiTa aktuell, Ausgabe Bayern, 1995, Nr.11, S. 189

Maria Montessori - Erziehung zur Selbständigkeit. Impulse für die Arbeit im Kindergarten. Kindergarten heute, 1996, 26, Nr. 1, S. 3-8

Friedrich Fröbel - sein grundsätzlicher Beitrag zur Elementarerziehung. Kindergarten heute, 1996, 26, Nr. 4, S. 10-14

250. Geburtstag: Johann Heinrich Pestalozzi. Kindergarten heute, 1996, 26, Nr. 4

Bilden - Erziehen - Betreuen - ein harmonischer Dreiklang. IFP-Infodienst, 1996, Nr. 2, S. 4-6

Tagesbetreuung von Kindern. Mitteilungsblatt Bayer. Landesjugendamt. 1996, Nr. 2, S. 1-6

Ich darf sie Marion nennen, denn wir sind Freunde. Entdeckungskiste, 1999, Nr. 3, S. 11

Wie sie Freunde wurden. Entdeckungskiste, 1999, Nr. 3, S. 12-13

Weiterentwicklung der Kinderbetreuung in Bayern. KiTa aktuell BY, 1999, 11, Nr. 10

Spracharmut. Entdeckungskiste, 1999, Nr. 6, S. 14-15

Kooperation von Kindergarten und Grundschule. Entdeckungskiste, 2000, Nr. 1, S. 66-68

Wege der Integration. Entdeckungskiste, 2001, Nr. 3, S. 6-9

Sandkästen und Gartenbeete. Ein Plädoyer für die Alltagschancen der Natur. Entdeckungskiste 2002, Nr. 2, S. 29-31

Immer drauf auf die Kleinen. Kritische Gedanken zur PISA-Studie. Welt des Kindes 2002, 80 (2), S. 40-41

"Was wird hier gespielt?!" Im Überblick: Die wichtigsten Formen von Rollenspiel und darstellendem Spiel. Entdeckungskiste 2002, Nr. 4, S. 9-11

Schattenspiel. Vom Experiment bis zur klassischen Figur. Entdeckungskiste 2002, Nr. 4, S. 70-73

"Hilf mir, es selbst zu tun". Maria Montessori und die Montessori-Pädagogik. kinder, kinder sicher/ gesund 2003, Nr. 4, S. 8-9

Zum Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen. Gemeinsam leben 2003, 11, Nr. 2, S. 65-67

Richtig in den Elternabend einsteigen. Entdeckungskiste 2004, Nr. 3, S. 85-87

Kleine Blüte am Rand. Entdeckungskiste 2004, Nr. 4, S. 60-61

Der Geschichtenkasten. Entdeckungskiste 2004, Nr. 5, S. 31

Schauen und Staunen, was der Wind bewegt. Entdeckungskiste 2004, Nr. 5, S. 44-45

Elternarbeit im Kindergarten. kinder, kinder sicher/ gesund 2005, Nr. 4, S. 12-13

Lebendige Teige, Bitzelvulkane und rennende Tropfen. Entdeckungskiste 2006, Nr. 2, S. 44-45

Von 0 bis 6 in einer Gruppe? Leben & erziehen 2007, Nr. 7, S. 64

Nachgefragt: "Wie ist blind?" Entdeckungskiste 2007, Nr. 3, S. 57-59

Wie bringe ich Kinder dazu, Geschichten zu erzählen? Deutsch differenziert - Fachzeitschrift für die Grundschule 2007, Nr. 4, S. 16-18

Wörterfresser. Deutsch differenziert - Fachzeitschrift für die Grundschule 2007, Nr. 4, S. 19

Atmosphäre schaffen für Freude. Welt des Kindes 2008, 86 (2), S. 19-21

Ohren spitzen - Lernen durch Zuhörförderung. KiTa aktuell Bayern 2008, 20. Jhrg., Nr. 11, S. 230-232

Qualifizierung und Reformierung der Ausbildung - Akademisierung alleine ist keine Lösung. Unsere Jugend 2008, 60. Jhrg., Nr. 11+12, S. 482-485

Was im Haus die Speisekammer ist, ...ist für die bildungshungrigen Kinder im KIGA die "Bastelkammer", die "Rumpelkammer" oder der "Materialraum". KiTa spezial 2008, Heft 4, S. 37-39

"Die stolzen Mappen" am Kindergartenende. Was ist neu am Portfolio? Eine Spurensuche in der Geschichte des Kindergartens. KiTa spezial 2009, Heft 1, S. 31-33

Kreativer, eperimenteller Umgang mit Farben in der Krippe. Wenige Beispiele, aber großer Effekt. KiTa aktuell NRW 2009, 18. Jhrg, Nr. 11, S. 223-226

Interkulturelle Erziehung und Migration - Themen im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. KiTa aktuell Bayern 2010, 22. Jhrg., Nr. 1, S. 6-9

Zur Ruhe kommen mit Maria Montessori. Kinder, Kinder 2010, Heft 2, S. 11

Feste feiern in Kindergarten und Grundschule - aber wie? Frühes Deutsch - Fachzeitschrift für Deutsch als Fremdsprache des Goethe-Instituts 2010, Heft 20, S. 4-6

Erzählsituationen in der Kita. Sprachförderung und Literacy rücken durch die Bildungspläne in ein neues Licht. Wie können wir Erzählsituationen schaffen und nützen? KiTa aktuell NRW 2010, 19. Jhrg, Nr. 10, S. 196-199

Erzählsituationen in der Kita. Sprachförderung und Literacy rücken durch die Bildungspläne in ein neues Licht. Wie können wir Erzählsituationen schaffen und nützen? KiTa aktuell BY 2010, 22. Jhrg, Nr. 12, S. 248-250

Wieder ein neues Förderprogramm! Ist weniger mehr? klein & groß 2012, 65 (12), S. 12-15

Platzsharing in der KITA - Rückschritt in das 20. Jahrhundert? KiTa aktuell BY 2013, 25. Jhrg., Nr. 6, S. 151-153

Ich erzähle dir was und nehme dich mit in meine Welt - hörst du mir auch zu? Was Kinder in ihren Geschichten von sich selbst erzählen. Die Kindergartenzeitschrift 2016, Heft 44, S. 35-38